A new generation of digital salesforce workplace: How cross thinking in digitization helps to bring speed, effectiveness and fun

A new genera­tion of digi­tal sales­force work­place:
How cross thin­king in digi­tiz­a­tion helps to bring speed, effec­ti­ve­ness and fun

Abstract

Der Außendienst von BioNTech: Schneller, effek­ti­ver und lei­den­schaft­lich digi­tal. Mit einer eigens ent­wi­ckel­ten App hat BioNTech sein Commercial Digital Ecosystem ergänzt, um die zeit­rau­ben­den admi­nis­tra­ti­ven Salesprozesse schnell und intui­tiv zu lösen. Somit kön­nen sich die Kolleg:innen ins­be­son­dere auf die Kommunikation mit dem HCP konzentrieren. 

Maik Johnke, Director Digital Transformation, spricht dar­über, wie es in nur 6 Monaten gelingt ein inno­va­ti­ves digi­ta­les Arbeitsumfeld für den Außendienst zu gestal­ten und auf­zu­bauen, indem kom­plexe Arbeitsstrukturen und ‑pro­zesse inein­an­der­grei­fen und erfolg­reich funktionieren. 

Im Fokus stehen 

  • die Lightspeed-Implementierung eines CRM, 
  • das gleich­zei­tige Mitdenken von Innovation 
  • sowie ein GoLive nach nur sechs Wochen 
  • gefolgt von wei­te­ren kur­zen Sprint-Zyklen, um neue Features zur Verfügung zu stellen. 

Er spricht nicht nur über Technologien wie Guided Voice Interaction wäh­rend der Autofahrt, son­dern auch dar­über, wie der rich­tige Mindset, Cross-Collaboration und die digi­tale Affinität aller Beteiligten zum Erfolg beitragen.

Kurzbio

Maik Johnke ver­folgt bereits seit über 20 Jahren aktu­elle Innovationen und Entwicklungen im Bereich MarCom und Technologie. Berufliche Erfahrung hat er unter ande­rem bei der Bundeswehr in der digi­ta­len Medienentwicklung, bei der msg group als Head of Corporate Marketing sowie bei TRAFO als Organisationsentwickler Digital Transformation gesammelt. 

Seit November 2020 unter­stützt Maik Johnke den Aufbau der Service-Landscape für BioNTech. Kurz dar­auf über­nahm er die Verantwortung für den Aufbau des Commercial Digital Ecosystem, dass neben Customer Centricity auch auf Employee Centritity abzielt. 

Aktuell ver­tritt er die Position als Director Digital Transformation. Während sei­nes Arbeitsalltags gestal­tet und imple­men­tiert er digi­tale Arbeitsprozesse ena­belt durch inno­va­tive Technologien inner­halb des Unternehmens, wel­ches das erste COVID-19 mRNA-Vakzin Comirnaty® ent­wi­ckelt und für den Markt erschlie­ßen konnten.

Name:
Maik Johnke

Berufsbezeichnung:
Director Digital Transformation

Firma:
BioNTech Europe GmbH 

Datum:
Dienstag, 21. September2021

Format:
Vortrag

Erlebniswelt:
Digital Workplace