Digital Work Design: Das nächste Kapitel von Führung, Arbeit und Zusammenarbeit

Abstract
Aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen verändern nicht nur Geschäftsmodelle sondern auch Erfolgsfaktoren für mittelständische und Großunternehmen.
Neue Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Data Analytics ermöglichen ganz neue Ansätze individuelle Probleme von Kunden/innen zu lösen und sich von „one-size-fits-all“ Ansätzen zu verabschieden. Dies erfordert jedoch Innovation in der Arbeit und Zusammenarbeit und stellt ganz neue Anforderungen an Führungskräfte.
Der Vortrag geht daher auf folgende offenen Fragen ein:
- Wie funktioniert virtuelle Führung, Followership, Arbeit und Zusammenarbeit?
- Welche Rolle spielen dabei neue hybride, virtuelle und dezentrale Organisations‑, Führungs- und Arbeitsmodelle?
- Wie bereiten sich Unternehmen auf die nächste große Herausforderung, die der Dezentralisierung, vor?
- Welche Kultur ermöglicht Unternehmen nicht nur „out of the box“ sondern „ohne box“ zu denken und zu agieren?
- Wie gelingt es unternehmerisches, innovatives Denken und Handeln im Unternehmen zu verankern?
- Wie gewinnen Unternehmen unternehmerische Talente für die eigene Firma?
- Wie kann man Kreativität und Innovation in allen Unternehmen und Teams fördern und wahrscheinlicher machen?
Überblick zu (internationalen) innovativen Führungs- und Organisationsansätzen der „digitalen Stars“ im Vergleich mit S&P500 Unternehmen sowie HDAX-Unternehmen in Deutschland.
Kurzbio
Prof. Dr. Isabell Welpe is a full professor (W3) at the Technical University of Munich and head of the Chair for Strategy and Organization. Prof. Dr. Isabell M. Welpe studied Management at the Ludwig-Maximilians-University in Munich, Germany and as a visiting fellow at the Massachusetts Institute of Technology, Boston, USA. She completed an additional master's degree at the London School of Economics prior to her doctoral studies at the University of Regensburg with research at the University of California at Berkeley. She has served as a visiting professor at the Keck Graduate Institute, Claremont, USA and as a doctoral research associate at the Carlson School of Management at the University of Minnesota. Before becoming a professor at TUM, she worked at the Max Planck Institute of Economics. Her research focuses on digital transformation and business model innovation, strategic leadership, innovation and the future of work, selection and assessment of leaders and the role of emerging technologies for organizations and society. Prof. Welpe is currently the Academic Director (TUM) of the Center for Digital Technology (CDTM). She is a recurring speaker at international technology and innovation conferences such as Digital Life Design (DLD) . Her research is covered in the media, such as the Harvard Business Review, Financial Times, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Manager Magazin, Die Welt, BR, and WirtschaftsWoche.
Name:
Prof. Dr. Isabell Welpe
Berufsbezeichnung:
Full Professor, Head of the Chair for Strategy and Organization
Firma:
Technische Universität München
Format:
Keynote