SWR goes SWR Hub – Gemeinsam zu einer integrierten Informations- und Arbeitswelt

SWR goes SWR Hub – Gemeinsam zu einer inte­grier­ten Informations- und Arbeitswelt 

Abstract

Mit der Einführung von Office 365 vor vier Jahren ermög­lichte der SWR sei­nen Mitarbeiter*innen neu Wege der Zusammenarbeit. 

Nun ist der SWR den nächs­ten Schritt in Richtung des digi­ta­len Arbeitsplatzes gegan­gen: Durch den Aufbau eines moder­nen Intranets und Ideenmanagements auf Basis von SharePoint Online – dem soge­nann­ten SWR Hub – wurde ein Ort geschaf­fen, an dem die Arbeitswelt und Informationswelt noch stär­ker mit­ein­an­der verschmelzen. 

Neben der tech­ni­schen Einführung war der Weg von Office 365 bis zum SWR Hub für den SWR auch ein wich­ti­ger Baustein in der Veränderung der Unternehmens- und Arbeitskultur der zweit­größ­ten Landesrundfunkanstalt der ARD.

Kurzbio

  • Valentin Nann: Der Journalist Valentin Nann arbei­tet seit 2003 in ver­schie­de­nen Funktionen beim Südwestrundfunk. Derzeit lei­tet er den Bereich Interne Kommunikation und ist gemein­sam mit sei­nem Team redak­tio­nell für die interne Informationsplattform SWR Hub ver­ant­wort­lich, die im Juli 2021 das SWR Intranet abge­löst hat.
  • Ingo Peter: Ingo Peter arbei­tet seit 18 Jahren beim SWR als System- und Anwendungsmanager und ist seit vier Jahren als Produktmanager für Office 365 und diver­sen IT-Projekten im Einsatz. Er war bei der Entwicklung und Einführung des SWR Hub Technischer Projektleiter. 

Name:
Valentin Nann und Ingo Peter

Berufsbezeichnung:

  • Valentin Nann – Unternehmenspresse / Leitung Interne Kommunikation
  • Ingo Peter – Microsoft 365 Produktmanager

Firma:
Südwestrundfunk

Datum:
Dienstag, 21. September2021

Format:
Vortrag

Erlebniswelt:
Digital Workplace